Haarband

Da ich die Blumensucht habe und nicht weiß wohin mit den ganzen Blumen habe ich angefangen Haarbänder zu nähen. Ich habe mir diese Anleitung gesucht und nach dem genäht, aber irgendwie wurde das viel zu groß obwohl ich mich an die Maße hielt. Es passte mir und würde dadurch nie einem Kleinkind passen. Na dann hab ich mir einfach die Maße etwas verändert und rum gespielt und das ist dann raus gekommen dabei.

Ich habe schmale und etwas breitere Haarbänder gemacht zum sehen was mir besser gefällt und ehrlich? Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Ich finde beide Varianten toll und freue mich wenn ich sie Kindern geben kann die sie dann tragen. Gut das mein Sohn viele Mädels in seinem Freundeskreis hat und die Kindergeburtstage stehen sicher bald schon an.

fertige-HaarbänderFür ein Haarband braucht ihr wenig Zeit (ca. 20Minuten je Band) und wenig Materialien:
Stoff
Wäschegummi
Garn
zum Verzieren könnt ihr Stoffblumen nehmen…

Für die dicken Bänder habe ich die Maße 30x14cm genommen für das Kopfteil, den Gummi 16cm und für den Stoff der um das Gummi 8x32cm.

Für die schmalen Bänder habe ich die Maße 34x10cm genommen für das Kopfteil, den Gummi 16cm und für den Stoff um das Gummi 8x32cm.

Für mich (Erwachsene Größe) habe ich die Maße 40x14cm genommen für das Kopfteil, den Gummi 16cm und für den Stoff um das Gummi 8x32cm.

Bei dem Kopfteil die lange Seite mit einer Overlock umnähen oder so Umfalten und mit dem Geradestich entlang nähen das man keine Stofffransen sieht.Kopfteil-umnähen

Das Stoffstück für den Gummi Falten mit der schönen Seite zueinander blickend und zusammennähen. Danach wenden. Am einfachsten geht es so:Schlauch-umstülpen

Anschließend den Gummi in den Schlauch stecken. Hier eine kleine Hilfe wie man es sich leicht machen kann:Gummi-einfügen

Danach zuerst die eine Seite festnähen mit dem Geradestich (ich bin dreimal drüber) und dann die andere Seite.fertiger-Gummi

Wenn das getan ist fügt man den Kopfteilstoff mit dem Stoffumzogenen Gummi aneinander. Näht es um, dreht es und fertig ist das Haarband.Falten-vom-HaarbandHaarband-zusammenfügen

Haarband-fertig

Man kann dann die Stoffblume per Hand dann an das Haarband annähen und eventuell mit Textilkleber ebenfalls die Haltekraft verstärken um auf Nummer sicher zu gehen.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.