Gurken-Lauch Suppe

Ich hatte auf unserem Kurztrip einen riesengroßen Monster Lauch gesehen. Natürlich gekauft und beschlossen Suppe daraus zu machen. Ich fand dann auch noch allerlei im Kühlschrank und hatte eine gewisse Vorstellung wie die Suppe schmecken sollte. Irgendwie wollte ich auch schon immer ne Schaumsuppe machen. Trotz googeln war ich nicht klüger und machte einfach so wie ich mir dachte. Das Ergebnis war Traumhaft!

Ihr braucht für diese Traumsuppe:
2 Lauch oder 1 Monster Lauch
1 Gurke
4 Knoblauchzehen
1/2 Zitrone
Dill, Selleriekraut, Kerbel
Salz
1/16l Weißwein
20g Alsan Bio (vegane Butter)

Lauch grob schneiden und mit etwas Öl anbraten in einem großen Topf. Gurke ebenfalls grob schneiden und zum Lauch beigeben. Gleich mit Wasser aufgießen -nicht Gemüse soll nicht ganz bedeckt sein-. Kräuter beigeben und den Saft der halben Zitrone und zum kochen bringen.

Nach dem es aufgekocht hat den Weißwein beigeben und weich köcheln lassen -Platte zurück schalten das es nur noch etwas köchelt-. Nach zirka 20 Minuten mit dem Pürierstab fein pürieren und Salzen nach Geschmack. Nach zirka 10 Minuten Abschmecken und ggf nachwürzen. Danach die kalte Butter in die Suppe und nochmals mit dem Pürierstab rein.

Einfach nett anrichten mit einem veganen Obershäubchen (Sahnehäubchen), Dill oder einfach Kresse.Gurken-Lauch-Suppe

Kommentar verfassen