Gemüselasagne (vegan)

Hmm… mhmmm… mhmmmmmm…. hmmmm… wir konnten kaum zu essen aufhören wenn der Bauch nicht schon ganz dick geworden wäre. Es hat Suchpotenzial. Es ist soooo lecker, so geschmacksexplodierend und harmonierend zu gleich das man einen ganze Auflaufform davon verdrücken könnte. Dazu einen leckeren Blattsalat mit Orangendressing.

Für das Sugo:
2 Karotten
1 Zucchini
2 Selleriestangen
1 – 1 1/2 Flaschen Polpa / Passata aus dem Glas (oder frische Tomaten hernehmen in der Tomatenzeit
1 Zwiebel
2-4 EL Sole (je nach Geschmack)
2-3 Knoblauchzehen
1/2 Kohlrabi
4-6 Champignons

Für das Bechamel:
3/4l Haferdrink (oder ähnliches)
1/4l Wasser
ca 100-150g  Alsan Butter
Mehl (ich habe Vollkornmehl verwendet)
Gewürze und Kräuter, Sole

Hefeschmelz:
4 EL Margarine
6 TL Mehl
250 ml Wasser
1 EL Hefeflocken
1 EL Senf
Sole, Kräuter optional

Natürlich darf man Vollkornlasagneblätter nicht vergessen!

Gemüse klein schneiden. Zwiebel in einer Pfanne gold gelb anbraten und dann das restliche Gemüse beimengen und ebenfalls noch kurz anbraten. Die Polpa dazu geben und noch ca 1/8 Wasser. Würzen und Deckel drauf. Das etwas vor sich köcheln/ ziehen lassen das die Gewürze schön ziehen können.

Währenddessen die Butter in einem Topf zum schmelzen bringen und mit Mehl und Schneebesen verrühren so das es eine festere Masse wird. Das Haferdrink-Wassergemisch vorerst immer nur in kleinen Mengen unter rühren, so dass es nicht zu klumpfen bildung kommt!!! Alles würzen und aufkochen lassen. Sollte noch nicht gewünschte Konsistenz erreicht sein einfach mit Mehl stäuben und erneut aufkochen lassen. Wichtig ist beim einstäuben gut verrühren das es zu keinen Klümpchen kommt. Sollte es passieren kann ein Pürrierstab Abhilfe schaffen.

Hefeschmelz habe ich nach diesem Rezept HIER gemacht. Macht man jedoch fast wie ein Bechamel.

Ofenrohr vorheizen auf gemütliche 180°C Heißluft und die Form zurecht stellen. Die unterste Schicht mit Blätter legen. Nach dem Sugo sehen wie dessen Konsistenz ist. Sollte sie zu flüssig sein kann man sie stäuben und sie gewinnt an dicke. Dann anfangen zu schichten:
Nudelblätter-Sugo-Bechamel-Nudelblätter-Sugo-…

Ganz zum Schluss kommt dann die letzte schicht Nudelblätter dann Bechamel und dann kommt der Hefeschmelz ganz oben drauf. Schick sieht es auch aus wenn man noch ein paar Kräuter darauf verteilt.

Lasagne

Ich merkte dann auch das es nun Zeit wird eine höhere Auflaufform zu besorgen. Beim rausnehmen merkte ich auch wie bisschen Soße auf der Seite runter lief durch das „Blubben“ als es heiß wurde.

fertige-lasagne

Ich ließ sie abkühlen nach dem sie fertig war und wärmte sie am Abend zum Essen erneut auf, da daurch bekam sie ihre Festigkeit und zerlief nicht (habe ich von einem Koch).Aufgeschnitten sah sie auch total lecker aus. Hmmm… am nächsten Tag war sie auch noch mal unsere Hauptmahlzeit. Dazu gabs leckere Blattsalat mit Vogerlsalat und Kapern.

Lasagne-im-vergleich

2 Gedanken zu „Gemüselasagne (vegan)“

  1. Ich habe noch nie eine vegane Gemüselasagne gegessen, aber das hier hört sich richtig toll an und sieht auch gut aus. Das werde ich definitiv in den nächsten Tagen einmal ausprobieren und bin jetzt schon sehr gespannt, wie das ganze schmecken wird.

    1. Liebe Rosa, es freut mich das ich dich neugierig gemacht habe auf die Gemüselasagne. Ich muss auch zugeben das dies mein erstes komplett veganes Gericht war, das ich zauberte. Ich war selbst hin und weg. Den Käse vermisste keiner von uns darauf. Genügend Bechamel reicht da schon das die Blatten auch schön durch werden. Vielleicht Berichtest du mir wie es dir beim ausprobieren gegangen ist?
      Liebe Grüße
      Christina

Kommentar verfassen