gebratene Kartoffeln mit Tomaten-Spinat (und Cheezly)

Weil man ja nicht immer Nudeln und Reis essen will, variiert man dann mit dem Gemüse. Es macht spaß und schmeckt. Da ich Tomaten zum verbrauchen im Kühlschrank hatte, da sie schon etwas weicher wurden und meinem Freund nicht mehr zur Jause schmeckten und ich Lust auf Spinat hatte zauberte ich da ein leckeres Gericht. Es ist eigentlich sehr einfach, aber durchs Kartoffel schälen und schneiden etwas aufwendiger. Dazu braucht ihr:
Blattspinat (soviel ihr eben wollt)
ca 5-6 Knoblauchzehen
ca 8 Cherrytomaten
Salz
und für die Käseliebhaber Cheezlyich steh auf den veganen Käse, ich habe meistens den Knoblauch-Kräuter zu Hause- Kartoffel (soviel ihr wollt)

1 Zwiebel
schöne Handvoll Haferflocken
Salz
Petersilie

Ich habe früh am Vormittag die Kartoffel gekocht und dann kalt abgeschreckt. Ich ließ sie abkühlen und fing dann Mittags rechtzeitig an sie zu schälen und zu schneiden. Den Zwiebel schnitt ich in Würfel und prasselt ihn zuerst an. Die Haferflocken gab ich da auch gleich mit rein zum anrösten. Wenn beides etwas Farbe bekommen hatte gab ich die Kartoffel dazu röstete die knusprig an.

Den Spinat, falls es ein Tiefkühlspinat ist, auftauen lassen und langsam erhitzen. Den Knoblauch klein schneiden und in den Topf dazu. Wenn der Spinat heiß ist die Platte zurückdrehen auf die kleinste Stufe oder eine davor. Die Tomaten vierteln und rein in dem Topf damit und umrühren.

Dem Cheezly ein paar Scheiben abschneiden und in Würfel schneiden. Da mein Freund Käsegeschmack gar nicht mehr mag, weil sie ihn an den echten Käse erinnern mach ich meist nur für mich etwas dazu. Im Topf ging das schön, da ich den Käse einfach auf die eine hälfte gab und da etwas unterhob und seine hälfte ohne ließ.

Wenn alles fertig ist, nett anrichten und eventuell noch ein Stückbrot (Vollkorn oder Dinkel)mit Kräuterbutter aus Alsan dazu. gebratene-Kartoffeln-mit-Tomaten-SpinatBei uns gab’s auch noch einen leckeren Lollosalat mit Balsamicodressing und einem Apfel darin.

Kommentar verfassen