Fruchtleder Teil 1

In einer Zeitschrift, ich glaub es war eine in der ich so etwas nicht erwartet hätte, habe ich über Fruchtleder das erste Mal gelesen. Neugierig wie ich war probierte ich es aus. Mhmmm ich war begeistert, es ging sooo einfach und schnell und simpel. Das Ergebnis war auch toll:Beerenleder

Leider fand ich die Zeitschrift nimmer und das Internet gab auch nicht wirklich das her was ich wollte. Nur ungefähre dinge wie auf njoy-food.de und rohkost.de. Mehr war leider nun nicht zu finden, denn alle anderen kochten das Obst ab und sieben es dann. Ich wollte aber die pure Frucht und das Roh. Also fing ich an zu probieren. Das wurde dann sehr klebrig, aber dennoch sehr sehr lecker.

… und dann fand ich in einer Gruppe ganz tief versteckt meinen ersten Post im Juni -oder so- wo ich sogar darunter das Rezept gepost hatte! Ich war überglücklich!!! Hier nun das orignial Rezept vom ersten total gelungenen Fruchtleder:

  • 300g Beeren (Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren)
  • 1/2 Banane
  • 50g Agavendicksaft
  • 50g Chiasamen

Für das Fruchtleder alles in den Mixer geben und fein pürieren. Achtung das die Messer nicht zu heiß werden, gegebenenfalls die Früchte nach unten drücken das sie besser püriert werden können.

Nicht mit den Fingern und NICHT solange das Messerwerk läuft!

Das Obstmus in den Dörrapparat streichen. Je nach dem was für eine Oberfläche der Apparat hat benötigt ihr eine Frischhaltefolie als Untergrund. Das Gerät sollte nicht zu heiß eingestellt werden. 39°C ca 12 Stunden sollten reichen, einfach testen wenn es eine lederartige Konsistenz hat.

Wenn es fertig ist könnt ihr es nach belieben schneiden und Formen. Mit einem Messer, einer Schwere oder sogar einer Zickzack Schere kann man ganz nette Dinge machen. Man kann sie selbst schön trocken Lagern oder auch herschenken. Als kleines Mitbringsel sind sie auch immer gern gesehen.

Hier habe ich zu Weihnachten für meine Lieben gemacht. Mit Zickzack Schere in Streifen und in Dreiecke geschnitten. Lieb eingepackt mit der Beschreibung was es ist und was darin alles ist.

Ein Gedanke zu „Fruchtleder Teil 1“

Kommentar verfassen