Formpralinen Versuch 1

Ja, Versuch 1 weil ich am verzweifeln und fluchen war. Ich dachte mir schon „niiiiieee wieder“ ich bleib bei meinen Kugelpralinen. Jedoch vielleicht finde ich ja noch einen einfacheren weg. Für den ersten Versuch hatte ich auf jedenfall sehr sehr leckere Zutaten. Alle natürlich Vegan.

200g Marzipan
15g gepuffter Amaranth
100g weiße Reisschokolade
100g Kokosflocken
50g Kokossahne
125g Nuss Nougat
viel dunkle Kuvertüre

Marzipan und den gepufften Amaranth zusammen kneten. Die Finger werden dabei sehr klebrig und der Amaranth ist anfangs etwas widerspenstig bei der Zusammenführung, aber es wird nach kurzer Zeit besser. Nebenbei kann man dann schon, in einem Wasserbad, die weiße Reisschokolade und die Kokossahne verflüssigen . Je nach dem wie man am liebsten mit Nougat arbeitet, diese auch verflüssigen oder schnittfest lassen.

Die flüssige Schokolade mit der Sahne und den Kokosflocken vermengen und kaltstellen für ne halbe Stunde. Nun kann man auch die dunkle Kuvertüre schmelzen.

minipralinen

Formen… tja, ich habe einen alten Eiswürfelbehälter, denn nahm ich her. Ich fühlte die dunkle Schokolade auf den Boden. Nicht viel, nur das er etwas bedeckt ist. Dann fing ich an ein Stück Marzipangemisch überall reinzulegen und ein Stück Nougat. Dann goss ich von der dunklen Kuvertüre etwas rein und ließ es kurz übertrocknen. Danach noch etwas von der weißen Kokos-Schokoladenmasse rein und den Rest auffüllen mit der dunklen Kuvertüre. Das es schneller kalt wird, kann man die Form in den Gefrierschrank geben. Wenn es gefroren ist lassen sich die Pralinen leichter raus klopfen, ABER diese Art der Pralinen macherei ist ziemlich aufwendig und nervend. Das nächste mal werde ich sie eventuell so machen wie riesen Praline.

rießen-Praline

Ich hatte ja noch so viel Pralinenmasse übrig die ich nicht weg werfen wollte. Deswegen nahm ich eine Kinderbackkastenform. Ich schichtete das Marzipangemisch schön gleichmässig als erster in die Form. Danach leerte ich das restliche Nougat darauf. Anschließend kam die Kokos-Schokoladenmischung oben darauf und alles landete im Tiefkühlschrank bis am nächsten Tag – wäre sicher nach ner Stunde schon eiskalt gewesen, aber hatte am selben Tag keine lust mehr -. Ich schmolz die dunkle Kuvertüre erneut und goss davon eine Schicht auf das Gefrorene, das sich noch in der Form befand. Ich wartete 5 Minuten bis das ganze Fest wurde – was ja schnell ging, da das ganze frisch aus der Tiefkühlung kam -, dann stürzte ich es aus der Form raus. Gab darunter ein Backpapier und leerte vorsichtig auf die Schichten die restliche Kuvertüre das sie komplett von Schokolade ummantelt waren. Trocknen lassen und fertig.

Kommentar verfassen