Dinkelsemmel -ganz einfach-

Mhmmmm.. mhmmm.. lecker.. mhmm… soooo lecker! Ich hab den Mund sogar noch voll! Gut das ich da dennoch schreiben darf. Reden darf man ja nicht mit vollem Mund. Ich hatte mal wieder lust auf was anderes ausser Brot. Semmel sind ab und an mal gut, dewegen dachte ich mir, warum nicht selber machen. Ich habe komplizierte und aufwendige Rezepte gefunden. Welche mit Honig, welche mit Milch und lauter so seltsamen Zutaten. Doch dann, ja, doch dann fand ich ein einfaches und wo ich es nur noch auf Dinkelmehl und so umändern musste.

Dinkelsemmelteig:
600g Dinkelmehl
400ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
1 EL Rohrohzucker
1 Pkg Trockenhefe

Alles zu einem schönen glatten Teig kneten. Der Teig sollte sich zum Schluss selbst von der Schüssel lösen. Bei bedarf einfach noch etwas Mehl beimengen, könnt ihr aber nach dem gehen auch noch bisschen einkneten, der Teig sollte nicht zu fest werden.

Der Teig sollte dann zirka 30 Minuten an einem dunkeln, warmen Ort rasten -einfach ein Geschirrtuch über die Schüssel-.

Danach den Teig nochmals gut durchkenten auf der Arbeitsfläche. Dafür Mehl auf die Arbeitsfläche das er nicht kleben bleibt. Anschließend Kugel Formen und mit genügend Abstand auf das Backblech das mit Backpapier ausgelegt ist geben.

Wenn alle Kugeln auf dem Blech sind, abermals mit dem Geschirrtuch abdecken und nochmals 10-20 Minuten rasten lassen.
Einstweilen kann man das Backrohr auf 200°C vorheizen lassen.

Die Brötchen je nach Größe zira 15-20 Minuten backen mit sie leicht braun sind.

DinkelsemmerlUnd weils so lecker war habe ich 3 Stunden später gleich die nächsten in den Ofen geschmissen! Daraus habe ich mir dann ein leckeres Avocadobrötchen gemacht.Avocadobrötchen

 

Kommentar verfassen