Dinkelbrot

Da ich nun so oft das Vollkornbrot machte hatte ich mal Lust auf normales Brot. Da ich normalen Weizen nicht mehr verwende und griff ich natürlich zu meinem Lieblingsmehl: Dinkel
Im Prinzip wird es wie beim einfachen Vollkornbrot gemacht.  Dadurch das es aber ein großer Anteil an glatten Dinkelmehl ist, geht das Brot höher auf und man hat mehr davon.

Zutaten:
400g Dinkelmehl
100g Dinkelvollkornmehl
1 EL Salz
1 EL Kümmel
1 EL Anis
1 EL Rohrohrzucker
400ml lauwarmes Wasses
ca. 4 EL Öl
80g Haferflocken
60g Sonnenblumenkerne
1 Pkg Trockenhefe

Alle Zutaten in einer großen Schüsselabwiegen und mit der Flüssigkeit vermengen. Ich schütte das Wasser immer an die Stelle in der Schüssel, wo ich die Hefe ausleerte, so bin ich mir sicher verteilt sie sich dann angemessen gleichmässig im Teig. Mit einem Löffel und mit einer Hand alles gut zusammen kneten -ich zieh immer einen Handschuh an und knete mit der Hand-. Wenn es schön durchgeknetet ist ein Geschirrtuch über die Schüssel und an einen warmen Ort in der Wohnung / im Haus. -Im Winter ist es praktisch, da kann man die Schüssel einfach an den Heizkörper stellen und im Sommer in die Sonne-. Der Teig sollte ca. 1 Stunde rasten.

Während der Teig rastet kann man die Kastenform einfetten. Ich nehme dazu immer Kokosnussöl oder Alsan. Die eingefettete Form geb ich dann noch zusätzlich in den Gefrierschrank. Ich habe die Erfahrung gemacht das mir der Kuchen und das Brot dadurch fast gar nicht mehr ankleben bzw es eine Seltenheit geworden ist.

Kurz bevor die Stunde um ist den Backofen auf 190°C Heißluft vorheizen. Nach dem rasten Teig kurz mit einer Teigspachtel umrühren und in die geeiste gefettete Form geben und gleich in den Ofen. Im Ofen braucht das Brot dann ungefähr eine Stunde, je nach Ofen, einfach ab und an mal nach dem Brot sehen.Dinkelbrot

Wenn das Brot fertig ist, raus geben auf ein Kuchengitter und auskühlen lassen. Wirklich vollständig auskühlen lassen vor dem Anschneiden weil es sonst patzig wirkt.
Dann mit Avocadoaufstrich, Weintraubenmarmelade, Zwiebel-Tomaten Aufstrich oder selbstgemachtes Nutella bestreichen und sich schmecken lassen.

Kommentar verfassen