Butterkekse (vegan)

Ich liebe die Butterkekse von meiner Mutter. Nur diese veganisieren etwas schwieriger. ABER ich hab’s nun hinbekommen.. nom nom nom und sie sind so lecker! Und ich hab gleich rum probiert und freu mich auch schon auf die nächsten, denn diese werden sicher schnell aufgegessen sein.

Teig:
100g Rohrohrzucker
200g Alsan Bio (vegane Butter)
300g Dinkelmehl
2 TL Vanillezucker
1/2 TL Zimt

Fürs verzieren: Zuckerstreusel, Schokostreusel, Schokoladenglasur,…

Die Butter frisch aus dem Kühlschrank nehmen und in Stücke schneiden. Mit den restlichen Zutaten verkneten. Am besten rasch verkneten da die Butter schnell weich wird. Danach den Teig für eine Stunde in den Kühlschrank zum rasten und fest werden. Die hälfte von dem Teig aus dem Kühlschrank nehmen und rasch durchkneten und ausrollen mit dem Nudelholz. Ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Das mit dem Test des Teiges wiederholen.

Nach belieben verzieren mit Schokostreusel oder der gleichen.

Das Blech bei vorgeheiztem 180°C Backrohr für zirka 10-15 Minuten (je nach Backrohr) leicht braun backen.

Danach abkühlen lassen und gegebenenfalls in die Hälfte in Schokoladenglasur tunken.

Butterkekse

Kommentar verfassen