Burger á la Christina

Wenn einem der kleine Hunger packt -um Mitternacht- macht man sich doch gern mal ein Burgerchen. Mein Freund war gleich mit von der Partie und bestellte sich auch einen. Ich dachte mir schon das es sehr lecker werden wird, aber das es sooooo genial wird, nicht. Wenn ihr Burger-Liebhaber wart/seit ist das hier ein must have für eure Geschmacksknospen.

Für die Burgerlaibchen:
100g Dinkelvollkornwaffel
120ml warmes Wasser
20g Senf
80g Tomatenmark
1 Handvoll Dinkelflocken/Haferflocker
2 EL Volkornbrösel
1-2 Zwiebel
4 Knoblauch
je 1 EL Petersilie, Liebstöckel
je 1 TL Bohnenkraut, Kerbel
2 TL Salz

Brösel zum wenden

Restliche Zutaten:
Vollkorntoastbrot
Salat
Zwiebel
Majonäse (ich hab die no Egg)
Ketchup
Estragonsenf (nicht scharf aber würzig)
Essiggurken
Wilmsburger Scheibenkäse
bisschen Olivenöl

Die Dinkelwaffeln in eine Schüssel kleine Stücke bröseln. Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Dinkelflocken/Haferflocken und die Kräuter auch die Schüssel. In einem Messbecher das Wasser abmessen und anschließend das Tomatenmark und den Senf rein geben. Salz und Kräuter beimengen und kurz ziehen lassen damit das Salz sich etwas lösen kann.

Die Flüssigkeit in die Schüssel und alles gut 5 Minuten durchkneten. Anschließend die Vollkornbrösel beigeben und erneut kurz durchkneten.

In einem Teller ebenfalls Vollkornbrösel geben. Mit beiden Händen die Laibchen formen und in den Brösel wenden. Anschließend in heißen Öl anbraten.

Während man gemütlich die Laibchen anbratet kann man auf den Tellern das Toastbrot auflegen und mit Salat belegen. Die Essiggurken in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel klein schneiden und mit Ketchup mischen. Senf und Mayo bereitlegen.

Wenn die erste Seite knusprig ist und ihr sie umgedreht habt könnt ihr eine hälfte von einer Scheibe Käse auf ein Laibchen geben –etwas Olivenöl darauf tröpfeln das er nicht hart wird durch die Hitze-. Wenn die zweite Seite knusprig ist nochmals wenden das der Käse kurz „schmelzig“ wird.

Wirklich nur kurz, da er sonst anbrennt und sowieso sehr weich dann ist das er mit einem  effizienten Wender schnell vom Pfannenboden gelöst werden muss!Burger-à-la-Christina-belegt

Direkt aus der Pfanne auf den Salat am Toastbrot legen und mit Ketchup-Zwiebel Mischung bestreichen, etwas Senf rauf, danach die Essiggurken und zum Schluss die Mayo und eine zweite Scheiben Toastbrot. Fertig ist er!

Beim ersten Burger haben wir den Zwiebel vergessen und Tipp von meinem Freund ist das man nie zuviel Salat haben kann.Burger-à-la-Christina

Kommentar verfassen