Baby Haarband

Manche Kinder haben von Haus aus viele Haare, manche nur dünne „Federn“ und das ewig. Dabei freut man sich wenn man den Mädels früh schicken Haarschmuck rein geben kann. Die Haarbänder werden auch erst so ab 2 Jahren wirklich in den Haaren gehalten wenn die dichte vorhanden ist, aber was macht man sonst mit dem Kleinkind Kopf?

Es gibt so kleine dünne Bänder die man mit Klett festmacht. Eine Freundin fand den Vogerl Stoff sooooo süß und so überlegte ich mir ihr eben so ein „Baby“ Haarband zu machen das mit wachsen kann. Es war  recht einfach und simpel.

Man braucht dazu am besten den Kopfumfang und dann rechnet man noch einige Zentimeter noch dazu:
– Stoff
– Klettband
Stoffblume / Stoffmasche
– Garn
– Stecknadeln

Für ein Mädchen was 15 Monate alt ist und einen KU von 47 Zentimeter hat. Ich habe einen Stoffstreifen mit 57cm länge und 7cm breite ausgeschnitten. Das Flauschband habe ich bei 5cm abgeschnitten und das Hackenband habe ich bei 1cm abgeschnitten.

Das Flauschband näht ihr auf der rechte Stoffseite (schöne Seite) 1,5cm vom Anfang und 1cm von der rechten Seite rein an. Das Hackenband näht ihr an der rechten Stoffseite 1,5cm vom Ende und 1 cm von der linken Seite rein an.

Klettverschluss-annähen

Dann rechts auf rechts falten, das die Klettverschlüsse innen liegen und einmal breite und einmal länge abstecken. Eine Wendeöffnung an der breite lässt ihr offen. Wenn ihr es mit em Overlockstich zusammengenäht habt das ganze Wenden und glatt streichen.

Band-nähen

Nun ist das Band schon fast fertig. Ihr müsst nur noch die Wendeöffnung schließen.

wendeöffnung-schließenJetzt fehlt noch die Blume oder die Masche auf dem Band und ihr könnt testen wie gut der Klettverschluss ist. Durch das Flauschband ist es in der Größe Variabel und kann mit wachsen. Achtet darauf das ihr die Wendeöffnung beim Hackenstückchen habt, da dieses später von dem Flauschband verdeckt wird und man die vernähte stelle nicht mehr sieht.

Größenverstellbar

So sieht es dann fertig aus:

rotes-Haarband-Baby

Natürlich hab ich meinem Bauchzwerg zu seinem selbermacher Kleidchen auch schon ein passendes dazu gemacht.grünes-Haarband-Baby

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.