Austernpilze-Mangold Pfanne mit Kräuterreistürmchen

Juhu ich habe endlich in einem Geschäft Mangold wieder entdeckt. Da ich leider mit dem Kinderwagen einkaufen war und noch andere Dinge brauchte konnte ich leider nur zwei kaufen. Da ich aber nun weiß wo ich ihn bekomme werd ich mir sicher so oft es geht nach Schub holen. Ich liebe Mangold und mein Freund auch. Natürlich habe ich nun gleich am nächsten Tag einen Mangold verarbeitet.

Für die leckere Austernpilze-Mangold Pfanne mit Kräuterreistürmchen braucht ihr:
1 Mangold
1 Zwiebel
4 Knoblauch
1 Pkg Austernpilze
Salz, Petersilie
1/8 Weißwein-Wassergemisch

1 Tasse Reis
2 Tassen Wasser
je 1 TL Kerbel, Dill, Bohnenkraut, Petersilie, Liebstöckel, Fenchelkraut, Selleriekraut
prise Muskatnuss
Salz nach Geschmack

Pistazienkernöl oder Walnussöl zum garnieren

Den Reis mit dem Wasser und dem Rest zu stellen und zum kochen bringen. Anschließend auf die geringste Stufe zurück schalten oder gar aus schalten und garen lassen. Zwiebel würfelig schneiden. Mangold in grobe Stücke schneiden. Das weiß vom Mangold kann man ebenfalls verwenden. Die Austernpilze mit einer nassen Küchenrolle vorsichtig reinigen –nicht mit Wasser überlaufen lassen da sie sich sonst volllaufen-.

In etwas Öl den Zwiebel anrösten lassen und ab der hälfte der Zeit die Pilze mit anrösten lassen. Wenn die Pilze etwas Farbe bekommen haben den Knoblauch und den Mangold beigeben. Die Weißwein-Wassermischung dazu. Würzen und Deckel auf die Pfanne zum dünsten lassen mit zurückgedrehter Temperatur. Wenn der Mangold garer scheint Deckel ab und die Flüssigkeit zum verdampfen bringen.

Anschließend mit dem Kräuterreis und einer Form Türmchen machen und die Austernpilze-Mangold Mischung auf den Teller dazu geben. Als Dekoration kann man Paprika oder Chillifäden nehmen. Das Pistatzienkernöl/Walnussöl vorsichtig über den Reis und wenn man mag über das Pfannengemüse tröpfeln lassen.

Austerpilze-Mangold-Pfanne-mit-Kräuterreistürmchen

Kommentar verfassen